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Fasten, Wandern, Faszien-Yoga - Anleitung zum lustvollen Gesund und Jungbleiben

2020-08-21 - 2020-08-28

Südlich von Wien - eingebettet in Wienerwald und Weinberge - liegt das historische Schloss Gumpoldskirchen - ein idealer Rückzugsort für Ihre Fastenwoche nach Dr. Buchinger / Dr. Lützner. Gönnen Sie sich und Ihrem Körper und Geist eine Auszeit und entdecken Sie wie man mit Genuss gesund, jugendlich und beweglich bleiben kann.

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Die Vollwerternährung

Vollwert-Ernährung - warum ist sie so wertvoll?

Samen, Früchte, unbearbeitete Pflanzen sind echte Lebens-Mittel. Die Vollwert-Ernährung liefert alle Nährstoffe (Makro- und Mikronährstoffe) und enthält neben Eiweiß, Fett und Kohlehydraten, Vitamine, MIneralstoffe, Spurenelement, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe die der Mensch für die Gesunderhaltung und Funktion des Organismus braucht und um die Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Dazu beinhalten sie Wuchsstoffe, Enzyme, Duftstoffe die die Lebendigkeit und Werthaltigkeit der naturbelassenen Nahrung ausmachen.

Wie sieht die Vollwert-Ernährung aus?

  • vorwiegend lacto-vegetabil
  • Hauptbestandteile: Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Milch und MIlchprodukte
  • Fleisch, Fisch, Eier in geringen Mengen (in Maßen)
  • frische Lebensmittel
  • 50% der Nahrungsmenge sollte sich aus unerhitzter Frischkost zusammensetzen (z.B. Frischkornbrei, Rohkost, Obst, Salate)
  • gering verarbeitete Lebensmittel
  • schonend zubereitet
  • frei von Zusatzstoffen (E-Nummern wie Farb-, Geruchs-, Geschmacksstoffe, Stabilisatoren, Konservierungsmittel, Glutamate etc.)
  • Vermeidung von isolierten und raffinierten Produkten (wie Industriezucker, Auszugsmehle, denaturierte Fette)
  • Verwendung von Produkten aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft